• +49 5161-949980
  • Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr / Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr

PORTRAIT : CONNY SOMMER

Musician & Percussionist / Leipzig - Germany

Andreas Loh

Conny Sommer

Hello Conny, thank you for taking the time for this short interview.


… gladly !



Describe a “normal day” in your life.


Get up and then COFFEE.
Morning: Office, booking and practice
Afternoons & evenings: working on current projects, drum events, performances, lessons and sports.



And a perfect day... What can't be missing?


Enough time for a second coffee in the morning, alertness, inspiration and a HOKEMA kalimba nearby.



When did music come into your life?


It was always there, as far back as I can remember. My brother could build ANYTHING out of Lego when I was five. At the same time, at the age of four, I could recite my father's records and tapes by heart. At the same time, I started making music myself. First with a harmonica, later the trumpet, and from the age of 16, percussion.



When and how did you get to know HOKEMA instruments?


I own one of the first classical kalimbas and one of the first sansulas that Peter Hokema built, since the company's history began in the 1980s. In 2016, I met Peter Hokema personally at a concert and have had a close partnership with the company ever since.



How and when do you use the Sansula / Kalimba?


Very different: I like to use the 11-note Sansula at concerts for small melody and chord accompaniments. The 17-note Kalimba - usually retuned - in a similar way. The 9-note Sansula is often used for relaxation sessions at workshops.



How do listeners react to the instruments and their sounds?


Usually very emotional and very enthusiastic. Many are amazed at how such a small instrument can sound so magical and versatile. And then you always have the exotic bonus when you play it live. It's not uncommon for me to find myself on stage with virtuoso musicians at smaller concerts who conjure up beautiful music in the hall all evening, and at the end a crowd forms around the percussion terminal because everyone is interested in the kalimba, which could be heard for a few minutes in three or four well-placed places.



Do you think that HOKEMA instruments could be considered “serious” musical instruments?


Anders: I don't understand why there are people who do NOT see these magical instruments as serious instruments. However, they have melodic limitations and are strictly diatonic, which is particularly problematic in music that modulates heavily.



What is your favorite HOKEMA instrument?


The Kalimba B11 Electric . Even though it is very limited melodically and harmonically, there are many possibilities for rhythmic and tonal development.



Biographical information


Conny Sommer is a professional percussionist. He has played live and in the studio for star tenor Rolando Villazón, the NDR Big Band, the NDR Radio Orchestra, the MDR Symphony Orchestra, Dieter Thomas Kuhn, the Fehlfarben and many more. He was a member of the musical ensemble of "The Lion King" in Hamburg for 8 years, wrote numerous textbooks for various percussion and percussion instruments and taught at music colleges in Hamburg, Nuremberg and Leipzig. Since the mid-1990s he has been giving workshops for cajon, percussion, kalimba and handpan.


Interview: Sascha (Team Hokema)

Das Lieblingsinstrument von Conny Sommer:

HOKEMA - Kalimba B11 Elektro

$109.00
BACK TO TOP

• +49 5161-949980
  • Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr / Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr

Im Portrait : Conny Sommer

Musiker & Percussionist / Leipzig - Deutschland

 

Conny Sommer

Conny Sommer

 

 

Hallo Conny, danke das du dir für das kurze Interview Zeit nimmst.


… gerne !



Beschreibe einen ganz "normalen Tag" in deinem Leben.


Aufstehen und dann KAFFEE.
Vormittags: Büro, Booking und Üben
Nachmittags & Abends: Arbeit an aktuellen Projekten, Drum-Events, Auftritte, Unterricht und Sport.



Und einen perfekten Tag,... Was darf da nicht fehlen?


Genug Zeit für einen zweiten Kaffee am Morgen, Wachheit, Inspiration und eine HOKEMA-Kalimba in der Nähe.



Wann trat die Musik in dein Leben?


Sie war schon immer da, so weit ich mich zurückerinnern kann. Mein Bruder konnte mit fünf Jahren ALLES aus Lego bauen. Ich konnte zur selben Zeit als Vierjähriger die Platten- und Tonbänder meines Vaters auswendig. Zur selben Zeit begann ich, selbst Musik zu machen. Erst mit einer Mundharmonika, später Trompete, ab dem 16. Lebensjahr Percussion.



Wann und wie hast du die Instrumente der Firma HOKEMA kennengelernt?


Ich besitze eine der ersten Klassik-Kalimbas und eine der ersten Sansulas, die Peter Hokema gebaut hat. Seit Beginn der Firmengeschichte in den 1980er Jahren also. 2016 lernte ich auf einem Konzert Peter Hokema persönlich kennen und habe seitdem eine enge Partnerschaft mit der Firma.



Wie und wann setzt du die Sansula / Kalimba ein?


Sehr unterschiedlich: Die 11er Sansula benutze ich sehr gern auf Konzerten für kleine Melodie- und Akkordbegleitungen. Die 17er Kalimba - meist umgestimmt - auf ähnliche Weise. Die 9er Sansula kommt gern bei Entspannungsrunden auf Workshops zum Einsatz.



Wie reagieren die Zuhörer auf die Instrumente und ihre Klänge?


In der Regel sehr emotional und sehr begeistert. Viele sind sehr erstaunt darüber, wie ein so kleines Instrument so zauberhaft und vielseitig klingen kann. Und dann hat man live auch immer den Exoten-Bonus. Nicht selten habe ich bei kleineren Konzerten die Situation, dass ich mit virtuosen Musikern auf der Bühne stehe, die den ganzen Abend wunderschöne Musik in den Saal zaubern und am Ende bildet sich eine Menschentraube um den Percussion-Terminal, weil alle sich für die Kalimba interessieren, die an drei oder vier wohlplatzierten Stellen für ein paar Minuten zu Hören war.



Glaubst du, man könnte die HOKEMA Instrumente “ernstzunehmendes” Musik-Instrument betrachten?


Anders: Ich verstehe nicht, dass es Menschen gibt, die diese zauberhaften Instrumente NICHT als ernstzunehmende Instrumente wahrnehmen. Allerdings haben sie melodische Einschränkungen und sind strikt diatonisch, was gerade bei Musik, die stark moduliert, problematisch ist.



Was ist dein Lieblingsinstrument aus dem Hause HOKEMA?


Die Kalimba B11 Elektro. Auch wenn sie melodisch und harmonisch sehr begrenzt ist, so hat man viele rhythmische und klangliche Entfaltungsmöglichkeiten.



Biografisches zum Werdegang


Conny Sommer ist professioneller Percussionist. Live und im Studio spielte er für den Startenor Rolando Villazón, die NDR-Bigband, das NDR Rund funkorchester, das MDR-Sinfonieorchester, Dieter Thomas Kuhn, die Fehlfarben u.v.m. Er war 8 Jahre lang Mitglied des Musical-Ensembles vom "König der Löwen" in Hamburg, verfasste zahlreiche Lehrbücher für verschiedene Schlag- und Klanginstrumente und unterrichtete für die Musikhochschulen in Hamburg, Nürnberg und Leipzig. Seit Mitte der 1990er Jahre gibt er Workshops für Cajon, Percussion, Kalimba und Handpan.

 

 


Interview: Sascha (Team Hokema)

 

Das Lieblingsinstrument von Conny Sommer:

HOKEMA - Kalimba B11 Elektro

€98,00
ZURÜCK NACH OBEN