15% Osterrabatt bis zum 01.04.2024!
  • +49 5161-949980
  • Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr / Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr

Über uns

HOKEMA Kalimbas - the sound of your hands
HOKEMA steht seit 1985 für hochwertige Musikinstrumente. In der kleinen Stadt Walsrode in Niedersachsen entwickelt und produziert das Unternehmen einzigartige Klangwunder: Kalimba und Sansula

Warm, weich und sanft entspannend wirken ihre Töne für sich allein ebenso harmonisch wie im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten. Mit den handlichen Kalimbas kann jeder sogleich musizieren. Denn durch die eingestimmten Tonleitern entstehen besonders schöne Melodien, die einfach verzaubern.

So erging es auch Gründer Peter Hokema, der schon während seines Musik-Studiums mit Leidenschaft verschiedene Instrumente ausprobierte. Dabei entdeckte er die traditionell afrikanischen Zupfinstrumente. Der Durchbruch kam 2001 als Peter Hokema die Sansula erfand. Ein ovaler Holzrahmen mit Trommelfell bespannt, in dessen Mitte eine kleine Kalimba frei schwingend aufgehängt ist. Die Klänge begeisterten auf Anhieb und das Instrument wurde zum Patent angemeldet.

Heute zählt das Familienunternehmen in zweiter Generation mit 13 Mitarbeitern weltweit zu einem der führenden Hersteller für schöne, leicht zu spielende Kalimbas in verschiedenen Modellvarianten. In feinster Handarbeit werden sie aus hochwertigen Materialien wie Kirschholz ausschließlich in Deutschland und mit deutschen Zulieferern gefertigt. Die Energie hierfür wird ressourcenschonend aus der eigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Produktionsstätte in Walsrode erzeugt.


Bild zentriert in Shopify
Peter und Hugo Hokema

Peter und Hugo Hokema
ZURÜCK NACH OBEN