15% Osterrabatt bis zum 01.04.2024!
  • +49 5161-949980
  • Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr / Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr

Im Portrait: Tobias Meggle

Musikproduzent / Halblech - Bayern - Deutschland

Bild zentriert in Shopify
Tobias Meggle

Tobias Meggle


Wie und wann kamen Sie zur Musik und wie hat sich daraus Ihr Aufnahmestudio entwickelt?

Meine Mutter schenkte mir eine Heimorgel als ich elf Jahre alte war. Sofort begann ich begeistert mit dem Unterricht und wechselte dann nach zwei Jahren zum Klavier. Zunächst nahm ich klassischen Klavierunterricht, nach weiteren fünf Jahren kam ich zum Jazz. Von Anfang an, also schon zu meiner Schulzeit hatte ich eigene Bands. Um auch Aufnahmen realisieren zu können, begann nach und nach über die analoge 4-Spur-, 8-Spur- und 24-Spur-Bandmaschine der Aufbau meines Tonstudios.



Wie und wann sind Sie auf die Sansula aufmerksam geworden?

Wenn man es so sagen möchte, war die Kalimba B5 quasi meine „Einstiegsdroge“… ich hatte sie im Obertonhaus in München gefunden und war begeistert. Die Entdeckung der Sansula war dann nur noch eine Frage der Zeit.



Was hat Sie dazu veranlasst, die Sansula in Ihre Projekte mit einfließen zu lassen?

Ich habe die Sansula jahrelang jeden Abend für meine Töchter als Gute-Nacht-Musik gespielt. Ich liebe ihren zauberhaften Klang und erlebte das Spielen auf der Sansula von Anfang an als beruhigend und inspirierend. Durch die Hinwendung zur Filmmusik lag es für mich nahe, sie auch in meinen Musikproduktionen einzusetzen.



Ist es richtig, dass auch Ihre Tochter in Ihren Projekten mitwirkt?

Jein. Sie hat das Sansula-Thema für eine gerade fertiggestellte Filmmusik fleißig geübt, bei der Aufnahme im Studio wurde dann aber deutlich, dass es dafür doch noch zu früh ist. Sie ist neun Jahre alt und hat gerade begonnen, Gitarrenunterricht zu nehmen.



Biografisches zum Werdegang

Um Tobias Meggle zutreffend zu beschreiben, lassen sich ganz bestimmte Worte nicht vermeiden: Intuition, Gefühl, Professionalität und Struktur… um nur ein paar zu nennen, die seine Vielseitigkeit und seine Leidenschaft für die Musik charakterisieren. Es geht ihm nicht allein um die Technik, sondern vielmehr darum, die Musik so facettenreich wie möglich einzufangen und damit letztendlich dem Hörer ein Geschenk zu bereiten. Ein Geschenk, entstanden aus Können und Leidenschaft – einer perfekten Mischung eben und das immer wieder „anders und neu“. Bereits ab dem 11. Lebensjahr nahm Tobias Meggle Orgel- und Klavierunterricht und sein Herz begann für das Musikalische zu schlagen. Bis heute blieb er dem Tasteninstrument treu und wirkte in zahlreichen Projekten und auf CD- und Vinyl-Veröffentlichungen als Keyboarder, Komponist und Produzent mit. Bis 1998 unterhielt Tobias Meggle sein Tonstudio in München. Von da an zog es ihn aufs Land: Studio und Equipment wurden verlegt und Meggle eröffnete sein „Hinterland Studio“. Gleichzeitig baute er das eigene Label „Hinterland Records“ in Halblech auf. Es folgten weitere CD- und Vinyl-Veröffentlichungen als „sandboy“. Zudem folgte 2011 die Hinwendung zur Filmmusik, bei der es noch einmal mehr im Vordergrund steht Bilder durch die Musik zu beleben. Bei seiner Arbeit im Studio legt der Produzent großen Wert auf ein warmes, transparentes und natürliches Klangbild und unterstützt seine Kunden bei der technischen aber auch musikalischen Realisierung ihrer Wünsche. „Musik lebt durch das Gefühl, mit dem sie entsteht“… so in etwa könnte man die Arbeit von Tobias Meggle beschreiben.

Interview: Annalena Horl
RETOUR AU SOMMET