• +49 5161-949980
  • Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr / Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr

Im Portrait : Omid Bahadori

Musiker / Hannover - Deutschland

 

Omid Bahadori

Omid Bahadori

 

 

Hi Omid, schön das du dir für das kurze Interview Zeit nehmen konntest, bei deinem straffen Tour-Plan.



Beschreibe doch mal einen ganz "normalen Tag" in deinem Leben.


Meist beginnt mein Tag mit einer Yoga-Session. Nach dem Frühstück und in ruhigen Momenten greife ich am liebsten zu einem Musikinstrument. Als selbstständiger Musiker kommt irgendwann unweigerlich die Zeit für Büroarbeit. Am Wochenende bin ich oft auf Tour.



Und einen perfekten Tag,…. Was darf da nicht fehlen?


Natürlich die Musik. Zurzeit spiele ich neben anderen Instrumenten besonders gerne die  HOKEMA - Kalimba B11 Elektro.



Wann trat die Musik in dein Leben?


Mit 13 Jahren tauschte ich mein Skateboard gegen meine erste Gitarre und entdeckte schnell eine Leidenschaft für verschiedene Musikinstrumente. Von da an nahm alles seinen Lauf.



Wann und wie hast du die Instrumente der Firma HOKEMA kennengelernt?


Vor etwa 20 Jahren entdeckte ich zum ersten Mal eine Hokema Kalimba beim Masala Festival in Hannover und war sofort verliebt.



Wie und wann setzt du die Sansula / Kalimba ein?


Ich verwende diese wunderbaren Instrumente oft bei meinen Solo-Konzerten und habe Kompositionen mit der Sansula auf mehreren CDs veröffentlicht. Auf meinem YouTube-Kanal "energeticVibe" habe ich verschiedene Lieder veröffentlicht, darunter ein einstündiges Stück für Meditation, Yoga-Sessions oder einfach zum Entspannen.



Wie reagieren denn deine Zuhörer auf die Instrumente und ihre Klänge?


Die Zuhörer*innen sind verzaubert von dem magischen Klang und sprechen mich nach den Konzerten oft darauf an und möchten mehr über das Instrument und seine Herkunft/Geschichte wissen.



Glaubst du, man könnte die HOKEMA Instrumente als “ernstzunehmendes” Musik-Instrument betrachten?


Absolut. Auch wenn ich mit diesen Instrumenten kein komplettes Konzert bestreiten könnte, sind meine Lieder, die ich für die Hokema-Instrumente komponiert habe, genauso wichtig und gleichwertig wie andere Stücke in meinem Repertoire und bringen eine besondere Note in mein musikalisches Programm.



Was ist dein Lieblingsinstrument aus dem Hause HOKEMA?


Aktuell spiele ich hauptsächlich die Kalimba B11 Elektro. Da ich vom Hause aus Gitarrist bin, schätze ich es sehr, dass ich die B11 problemlos mit meinen Gitarreneffektgeräten verknüpfen kann. Dadurch kann ich Soundcollagen erstellen und Loops kreieren, was meine künstlerischen Möglichkeiten erweitert.



Biografisches zum Werdegang


Omid Bahadori ist ein professioneller Musiker und Komponist, der mit verschiedenen Musik- und Theatergruppen zusammenarbeitet. Seit 2009 tourt er weltweit mit seiner Musikgruppe Sedaa. Zusätzlich zu seinen Solo-Konzerten ist er an mehreren Produktionen der GOP Varieté Show deutschlandweit beteiligt. Zusätzlich fungiert er als Gastdozent am Center for Worldmusic der Universität Hildesheim. Darüber hinaus bietet er Privatunterricht in Gitarre, Oberton- und Untertongesang, Rahmentrommel, Cajon und Handpan an.

 

 


Interview: Sascha (Team Hokema)

Das Lieblingsinstrument von Omid Bahadori:

HOKEMA - Kalimba B11 Elektro

$109.00
BACK TO TOP