ueber_uns_banner01

Hokema Kalimbas - the sound of your hands.

HOKEMA steht seit 1985 für hochwertige Musikinstrumente. In der kleinen Stadt Walsrode in Niedersachsen entwickelt und produziert das Unternehmen einzigartige Klangwunder: Kalimbas. Warm, weich und sanft entspannend wirken ihre Töne für sich allein ebenso harmonisch wie im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten. Mit den handlichen Kalimbas kann jeder sogleich musizieren. Denn durch die eingestimmten Tonleitern entstehen besonders schöne Melodien, die einfach verzaubern.
So erging es auch Gründer und Inhaber Peter Hokema, der schon während seines Musik-Studiums mit Leidenschaft verschiedene Instrumente ausprobierte. Dabei entdeckte er die traditionell afrikanischen Zupfinstrumente.

Was macht uns aus?

  • Familienunternehmen seit 1985
  • Fertigung in Deutschland
  • Kalimbas ohne Vorkenntniss spielbar
  • Mit Pflanzenöl polierte Holzoberflächen
  • 100% Tropenholzfrei
  • Strom-Selbstversorger durch Photovoltaik
ueber_uns_kachel01
ueber_uns_kachel03
ueber_uns_kachel02
ueber_uns_kachel04

Der Durchbruch kam 2001 als Peter Hokema die Sansula erfand. Ein ovaler Holzrahmen mit Trommelfell bespannt, in dessen Mitte eine kleine Kalimba frei schwingend aufgehängt ist. Die Klänge begeisterten auf Anhieb und das Instrument wurde zum Patent angemeldet.
Heute zählt das Familienunternehmen in zweiter Generation mit 9 Mitarbeitern weltweit zu einem der führenden Hersteller für schöne, leicht zu spielende Kalimbas in verschiedenen Modellvarianten. In feinster Handarbeit werden sie aus hochwertigen Materialien wie Kirschholz ausschließlich in Deutschland und mit deutschen Zulieferern gefertigt. Die Energie hierfür wird ressourcenschonend aus der eigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Produktionsstätte in Walsrode erzeugt.

ueber_uns_banner02

Hokema Kalimbas gibt einen kleinen Einblick in den Ort, an dem die Sansula entsteht. Der Film zeigt die detailverliebte Handarbeit des gesamten Teams. Kein Instrument verlässt die Manufaktur ohne noch einmal von unseren Profis gespielt und angesehen zu werden.

Mit diesem Film sagen wir Danke an unser Team, für die hohe Qualität, die täglich abgeliefert wird.